toggle
white
white
HOME
white

Buch-Shop
Lesetipps
Literaturkreis
Nachlese
Service
Über uns
Veranstaltungsrückblick
Was liest Gütersloh?
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
SITEMAP

Harald Martenstein – »Ansichten eines Hausschweins«

Journalist, Autor, Endverbraucher, Hausschweindresseur: Wenn am Donnerstag die »Zeit« erscheint oder am Sonntag der Berliner »Tagesspiegel«, dann gibt es viele, die diese Blätter nur wegen eines einzigen Textes kaufen: der Kolumne von Harald Martenstein! Martensteins Texte sind witzig, nachdenklich, sarkastisch, skurril, manchmal auch wütend. Sie stellen die Regeln der politischen Korrektheit auf den Kopf, oft balancieren sie auf dem schmalen Grat zwischen Literatur und Nonsens. Ihr Thema ist der deutsche Alltag. Dieses Buch enthält Martensteins beste Glossen aus den vergangenen Jahren. Kolumnen, die zurecht noch einmal in Buchform erscheinen – pointiert, intelligent und witzig. Die Texte sind eine Klasse für sich.

Harald Martenstein, geboren 1953, ist Autor der Kolumne »Martenstein« im »ZEITmagazin« und Redakteur beim Berliner »Tagesspiegel«. 2004 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Es handelte sich dabei um eine Dokumentation über die Erb- und Führungsstreitigkeiten im Frankfurter Suhrkamp Verlag. Diese wurde mangels Kooperationswillen der Verlagschefin auch eine Reportage über investigativen Kultur-Journalismus. Sein Roman »Heimweg« wurde im September 2007 mit der Corine ausgezeichnet, Für seine Kolumne Lebenszeichen wurde Martenstein 2008 der Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Humor verliehen. Weitere Auszeichnungen: Journalist des Jahres 2004 (Kategorie Unterhaltung), 2010 erhielt er den Curt-Goetz-Ring. Außerdem erschienen seine Kolumnensammlungen »Männer sind wie Pfirsiche. Subjektive Betrachtungen über den Mann von heute mit einem objektiven Vorwort von Alice Schwarzer« und »Der Titel ist die halbe Miete. Mehrere Versuche über die Welt von heute«. »Harald Martenstein ist Kult«, schrieb die Berliner Zeitung …

Vorverkauf: Buchhandlung Markus, Münsterstraße 9
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)

[Zurück …]

© wetterdienst.de

AKTUELLES


















veranstaltungsrueckblick


> 2006
> 2007
> 2008
> 2009
> 2010
> 2011
> 2012
> 2013
> 2014
> 2015
> 2016
> 2017
> 2018
> 2019
> Verfilmt
Print
 
Buchhandlung Markus
Inhaberin: Elke Corsmeyer
Münsterstraße 9 (Weberhaus)
33330 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 2 88 88
Telefax (0 52 41) 1 63 35
E-Mail info@buchhandlung-markus.de
www.buchhandlung-markus.de

Montag bis Freitag 9.30–18.30 Uhr
Samstag 9.30–16 Uhr