toggle
white
white
HOME
white

Buch-Shop
Lesetipps
Literaturkreis
Nachlese
Service
Über uns
Veranstaltungsrückblick
Was liest Gütersloh?
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
SITEMAP

Michel Bergmann liest aus »Weinhebers Koffer«

Bereits zum zweiten Mal kommt Michel Bergmann auf Einladung der Buchhandlung Markus nach Gütersloh; um sein neues Buch vorzustellen. Nach der begeistert angenommen Lesung seiner Erzählung »Alles was war« präsentiert er nun sein neues feinsinniges, kluges Buch »Weinhebers Koffer«: Bei einem Ber­li­ner Tröd­ler ent­deckt der junge Jour­na­list Elias Ehren­werth einen alten Leder­kof­fer mit den Initia­len L. W. Neu­gie­rig folgt er dem Schick­sal des Kof­fers und ent­deckt, dass die­ser Leon­hard Wein­he­ber gehörte. Wein­he­ber ist Schrift­stel­ler und sieht sich nach Berufs­ver­bot und Schi­ka­nen Anfang 1939 gezwun­gen, sein Vater­land zu ver­las­sen. Er ent­schei­det sich, nach Paläs­tina zu emi­grie­ren, wo seine Geliebte bereits lebt. Wein­he­ber begibt sich schwe­ren Her­zens in Mar­seille auf ein Schiff, um nach Jaffa aus­zu­rei­sen. Doch ledig­lich sein Kof­fer wird in Paläs­tina ankom­men …

Michel Bergmann, 1945 als Kind internierter jüdischer Flüchtlinge in der Schweiz geboren. Journalist, preisgekrönter Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. 2010 erschien sein Roman »Die Teilacher«, der auf humorvolle Art die Nachkriegsgeschichte der Frankfurter Juden thematisiert. 2011 setzte er die Trilogie mit »Machloikes« und »Herr Klee und Herr Feld« fort. Alle drei Bücher begeisterten Leser und Kritik und werden derzeit verfilmt.

24. März 2015, 20 Uhr
Buchhandlung Markus, Weberhaus
Münsterstraße 9
33330 Gütersloh
Tickets in der Buchhandlung Markus
Vorverkauf neun Euro, ermäßigt acht Euro, Abendkasse zehn Euro

[Zurück …]

© wetterdienst.de

AKTUELLES


















veranstaltungsrueckblick


> 2006
> 2007
> 2008
> 2009
> 2010
> 2011
> 2012
> 2013
> 2014
> 2015
> 2016
> 2017
> 2018
> 2019
> Verfilmt
Print
 
Buchhandlung Markus
Inhaberin: Elke Corsmeyer
Münsterstraße 9 (Weberhaus)
33330 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 2 88 88
Telefax (0 52 41) 1 63 35
E-Mail info@buchhandlung-markus.de
www.buchhandlung-markus.de

Montag bis Freitag 9.30–18.30 Uhr
Samstag 9.30–16 Uhr