toggle
white
white
HOME
white

Buch-Shop
Lesetipps
Literaturkreis
Nachlese
Service
Über uns
Veranstaltungsrückblick
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
FEEDBACK
IMPRESSUM
SITEMAP

Die Maus war da!

Am 24. Mai war die Maus mit ihrem »Maus-tour-Mobil«, einer Moderatorin und der Maus-Showdekoration an der Gütersloher Stadthalle und präsentierte Bücher-Quizshows, Fotoshooting, Autogrammstunde, Musik und Tanz für Gütsler Kids. Die Show war dabei als Event für die ganze Familie konzipiert ... mit Fragestunde, Ratequiz, Fotoshooting und Autogrammstunde mit der Maus. Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiterwissen, heißt es oft: »Frag doch mal ... die Maus!« In jeder Familie haben seit 36 Jahren die bekannten »Sachgeschichten« einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der »Maus« die Welt erklärt wird.

»Die Sendung mit der Maus« ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der Sendung ist es, Fragen von Kindern ernstzunehmen und sich intensiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht. Die Maus-Show auf dem Theodor-Heuss-Platz begann mit einem Einleitungssong, anschließend begrüßte die Moderatorin die Maus, die Fragen und Antworten zu den The- men »Wald« und »Dinosaurier« mitbringt. Die Kinder bekommen rote und grüne Karten – rot für falsche Antworten, grün für richtige Antworten. Die Kinder beantworteten die gestellten Fragen und gegebenen Antworten mit richtig oder falsch und hielten die jeweilige Karte hoch. Anschließend folgte ein Ratequiz, bei dem einige Kinder auf die Bühne gebeten wurden und ebenfalls Fragen gestellt bekamen, die mit den Ratekarten beantwortet wurden.

Es folgte das Maus-Mitmachlied und die Moderatorin und die Maus erklärten einige interessante Dinge zum Thema. Die Show endet emit einem Abschlußsong und im Anschluß gab es dann noch eine Autogrammstunde und ein Fotoshooting mit der Maus. An den bereitgestellten Büchertischen konnten die kindgerechten Bücher aus der Reihe »Frag doch mal ... die Maus« erstanden werden -darunter die Bände zu den Themen »Unser Wald« und »Dinosaurier«, um die es in der Maus-Show ging. Insgesamt sind in der Reihe sechs Bände zu allen Themen, die Kinder interessieren, erschienen. Bei der Moderatorin und der Darstellerin der Maus handelte es sich um professionelle Schauspieler- beziehungsweise Puppenspielerinnen. Die Maus sprach zwar nicht, aber sie agierte während der ganzen Show und war aktiv dabei. Auf jeden Fall war die Maus-Show eine schöne Sache, die allen Beteiligten, Kindern und Eltern viel Spaß bereitete.

[Zurück …]

© wetterdienst.de

AKTUELLES



















veranstaltungsrueckblick


> 2006
> 2007
> 2008
> 2009
> 2010
> 2011
> 2012
> 2013
> 2014
> 2015
> 2016
> Verfilmt
Share
Print
 
Buchhandlung Markus
Inhaberin: Elke Corsmeyer
Münsterstraße 9 (Weberhaus)
33330 Gütersloh
Telefon (0 52 41) 2 88 88
Telefax (0 52 41) 1 63 35
E-Mail info@buchhandlung-markus.de
www.buchhandlung-markus.de

Montag bis Freitag 9.30–18.30 Uhr
Samstag 9.30–16 Uhr